jösses helvesign
Interviews

Helvesign

Kennst du Helvesign? Nach diesem Artikel bestimmt. Ich durfte nämlich mit dem Gründer von Helvesign, Dave Hänggi, ein Interview führen. Et voilà. Hiermit stelle ich euch ihn und seine Marke vor.

helvesign logo

 

Wer bist du und was machst du?

Meine Name ist Dave Hänggi und ich bin in Bottmingen (Schweiz, Basel-Landschaft) geboren und in Breitenbach (Schweiz, Solothurn) aufgewachsen und somit geprägt vom Leben nahe der Natur und im Umfeld der wunderbaren Stadt Basel.

Ich bin selbständiger Brand Designer und Illustrator. Bevor ich nach Berlin gezogen bin, arbeitete ich 7 Jahre lang in der Schweiz. In Berlin war ich anschliessend 4 Jahre bei Realgestalt tätig, welche unter anderem Daimler, Mercedes-Benz, Alba, die Deutsche Oper Berlin und FSB zu ihren Kunden zählen.

Während diesen 4 Jahren durfte ich als Art Director mehrere Designpreise für die Agentur und ihre Kunden gewinnen, darunter den Red Dot Design Award und IF Design Award. Nun bin ich seit einem Jahr als selbständig als Designer und Illustrator.

 

Wie ist dein Leben?

Mein Leben ist wie Berlin: Vielfältig, bunt und abwechslungsreich. Als Designer erstelle ich Konzepte und Firmenauftritte, als Illustrator entwerfe ich surreale Welten und als Familienvater entdecke ich jeden Tag die Welt aufs Neue und werde von zwei starken Frauen gefordert.

 

Was ist Helvesign?

Helvesign fokussiert sich auf Designs, die auf Kleidern und Accessoires ihre volle Wirkung entfalten. Unsere Kreationen setzen sich aus den zwei Formen in unserem Signet zusammen. Daraus entstehen Illustrationen, Muster und Typografien. Die Werke sind minimalistisch und ausdrucksstark, kreativ und inspirierend.

Helvesign Brand

Helvesign ist momentan noch ein Familienunternehmen, welches von Freunden unterstützt wird. Uns gibt es seit November 2017.

Unser Name setzt sich zusammen aus „Helvetia“ und „Design“. Die Gestaltung von Helvesign wird immer Swiss Design sein und ist auch teilweise vom Swiss Style der 60er-Jahre inspiriert. Unsere Vision ist es, dass der Stil und die Motive von Helvesign unverkennbar sind und die Marke international bekannt ist. Des Weiteren wollen wir unsere Produktpalette laufend erweitern und so auch Kindermode, Laptop-Hüllen, Kissen, Teppiche und Badetücher anbieten. Produkte halt, die mit unserer Designsprache perfekt zusammenpassen.

helvesign mobile cover

 

Für welche Aussage steht die Marke?

Wenn Unterschiede aufeinander treffen, kann alles mögliche daraus entstehen. Unsere Designsprache ist minimalistisch, aber grenzenlos. Helvesign ist für Leute gedacht, die das urbane Leben genauso lieben wie die Natur. Für Menschen, die heimatverbunden sind, aber zugleich weltoffen. Unsere Wurzeln liegen im Grafikdesign und das spiegeln unsere Motive wieder. Die Inspiration dafür kommt aus vielschichtigen Bereichen: Natur, Kultur, Sport. Dinge, die grenzüberschreitend sind und Menschen zusammenbringen.

 

Ich bin gespannt, mehr zum ansprechenden Design zu erfahren – woher stammt das Design?

Das Grundkonzept wurde bereits beim Logo für „Rundumel“ angewendet, meinem Künstlernamen für meine Branding und Designarbeiten. Das System wurde dann für Helvesign weiterentwickelt.

helvesign boarder

 

Die Marke steht quasi für Vielfalt und Gegensätze, für was steht das Design?

Die Aussagen der Motive sind mal motivierend, mal inspirierend und manchmal einfach nur humorvoll. Viele Designs sind Liebeserklärungen an ein kleines aber grossartiges Land. Dei Schweiz ist traditionell und naturverbunden, aber auch modern, urban und stilbewusst. Das soll unser Design widerspiegeln. Wobei gesagt sei, dass wir uns nicht ausschliesslich auf schweizerische Themen beschränken.

helvesign cat pattern

 

Wo hat Helvesign den Sitz und wo produziert ihr?

Helvesign ist in Berlin und hier entstehen auch alle Designs. Wir halten uns aber auch des Öfteren in der Schweiz auf und pflegen Kontakte in rund um den Globus. Unsere Artikel werden deshalb auch in verschiednen Teilen der Welt produziert. Bedruckt und gelagert werden sie in Litauen. Von da wird auch der Versand abgewickelt, was auch der Grund dafür ist, dass das Helvesign-Paket jeweils mit einer litauischen Absenderadresse beim Kunden eintrifft.

 

Wo bekommt man eure schnieken Teile her?

Unsere Artikel werden vorerst ausschliesslich online erhältlich sein – über den Shop, den wir im Q2 des 2018 eröffnen werden.

 

Was motiviert dich täglich?

Im Moment die Vorstellung, irgendwann jemand völlig fremdes auf der Strasse in einem Helvesign T-Shirt oder Hoodie anzutreffen.

helvesign Hoodie Meret

Ältere Beiträge Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht